Konfliktkompetenz für Führungskräfte

Konfliktkompetenz für Führungskräfte

Konflikte sind Chancen


Beschreibung

Führung ohne Konflikt ist nicht denkbar. Wenn Menschen zusammen arbeiten, wird es im günstigsten Falle schwierig. Oft aber entstehen Konflikt. Störungen und Konflikte sind somit alltäglich; sie sind der Normalfall. Konflikte sind für viele Mitarbeiter eine Belastung und können enorme Kosten verursachen. Konflikte sind aber auch Chancen. Wenn man sie als normal anerkennt, offenbaren sie ein schöpferisches Potential. 


Nicht bearbeitete Konflikt können ganz schön teuer werden


In seinen Konfliktkostenstudien 2009 und 2012 errechnete das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG für deutsche Unternehmen projektbezogene, dysfunktionale Konfliktkosten in Höhe von 50.000 bis 500.000 EUR je Projekt. In einem beispielhaft analysierten Führungskonflikt zwischen zwei Abteilungen addierten sich die Gesamtkosten, u. a. für Burn-out-bedingte Fehlzeiten und nicht gehaltene Deadlines, auf über sechs Millionen Euro innerhalb von drei Jahren!


Das muss nicht sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Konflikte anpacken, bearbeiten und vorbeugen können.

Seminarinhalte 2 Tage Basisseminar

  1. Konflikte in Organisationen
  2. Die Rolle und Haltung der Führungskraft als Vermittler
  3. Konstruktive Kommunikation in Konflikten
  4. Handwerkzeuge für die Praxis
  5. Die Chronologie der Konfliktbearbeitung
  6. Konflikte im Team
  7. Konfliktmanagement. Machen Sie sich Ihr Leben leichter
  8. Analyse und Transfer


Eine genaue Beschreibung der Seminarinhalte finden Sie in der PDF-Datei



Seminarbeschreibung als PDF

Zielgruppe (m/w/d)

 

  • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft, Politik sowie der öffentlichen Verwaltung
  • Personalverantwortliche, Projekt- und Gruppenleiter
  • Standortbezogene Führungskräfte, Abteilungsleiter
  • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler


Ihr Nutzen

 

Um Eskalationen und Energieverluste zu vermeiden, sind Unternehmen und Organisationen gefordert, Konflikte konstruktiv zu nutzen und effiziente Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Konfliktmanagement im Einzelnen bedeutet:


  • Verbesserung der Kooperation
  • Verbesserung der Effizienz von Arbeitsprozessen und Teamarbeit
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Entwicklung einer Kultur der Offenheit und des Vertrauens, in der Unstimmigkeiten rechtzeitig angesprochen werden können
  • Reduzierung von Gewinner-Verlierer-Mentalität zur Gesichtswahrung

 

Statt Kleinkriege entwickeln Sie tragbare Lösungen und schaffen so mehr Ressourcen für Ihre eigentlichen Aufgaben. So können Sie Ihre Konfliktkompetenz erhöhen und dadurch mehr Erfolg und Zufriedenheit in Ihrer beruflichen Tätigkeit gewinnen. 


Methode

 

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen, handwerklichen Tipps und Feedback
  • Praktische Plan- und Rollenspiele mit Erfahrungsaustausch, Analyse, Diskussion und Feedback
  • Ein überwiegend praktisches Training mit Transferhilfen für die Praxis


Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren.

 

Termine

 

  • 24.-25.06.2024
  • 25.-26.11.2024

 

Seminarzeiten

 

  • 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 2. Tag    9.00 - 17.00 Uhr

 


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Seminargebühren und Rabatte

2 Tage Basisseminar 890,00 Euro zzgl. MwSt.

 

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 

5% Rabatt erhalten Sie

 

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​


Ergänzende Informationen

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